erlesen-lesen-literaturpaedagogik.jpg
erlesen-lesen-literaturpaedagogik.jpg
"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
Ludwig Wittgenstein (Tractatus logico-philosophicus, Satz 5.6)
Angebote im Überblick
Sie erhalten von mir:
  • Informationen über aktuelle Fördermöglichkeiten im Bereich der Leseförderung und Unterstützung bei Förderanträgen
  • kreative Workshops zum Thema Leseförderung aus dem Bereich der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur
    mehr Information..
    Beispielsweise über "Bücher als Schlüssel zu Kommunikation"

    Wie lässt sich mit Hilfe eines Buches wertungsfrei eine auffallende Verhaltensweise bei einem Kind thematisieren und Anregung zur Veränderung geben?

    Zum Beispiel "Der Gewitter-Ritter: Ein Wut- und Wetterbilderbuch" von Kai Lüftner (Autor) und Eva Muszynski (Illustrator) aus dem Klett Kinderbuch Verlag.

    Hierzu erstelle ich Karten mit Wettermotiven und Emotionen, welche die Kinder einander zuordnen können.
  • Arbeit direkt am Kind
    mehr Information..
    Beispielsweise im Leseclub des Kinderschutzbundes Lindau in Kooperation mit der Stiftung Lesen und der Grundschule Reutin.
    Dort lesen wir vor, erfinden gemeinsame Geschichten, spielen Brettspiele, Basteln und unternehmen viele andere Aktivitäten zu Themen rund um die vorgestellten Bücher.
  • Fortbildung für und Arbeit mit Multiplikatoren
    mehr Information ..
    • Ein Teil meiner Arbeit findet mit den Betreuern und Mitarbeitern des Leseclubs statt.
      Ich organisiere Informationsveranstaltungen, beispielsweise über die Wichtigkeit des Erkennens und Erlesens von Bildern bei textlosen Bilderbüchern. Ich biete Buchvorschläge für spezielle Zielgruppen.
    • Für Kindertageseinrichtungen und Schulen biete ich Buchvorstellungen an und entwickle im Rahmen der Leseförderung gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften passende Konzepte für Ihre Kinder.
  • individuell zugeschnittene Vermittlungsmethoden für verschiedene Alters- und Zielgruppen
  • alle Medienformen: Video- und Hörspielproduktion sowie Trailerentwicklung
    mehr Information ..
    Video- und Hörspielproduktion sowie Trailerentwicklung

    Beispiel für eine Hörspielproduktion:




    Beispiel für eine Videoproduktion:
  • ressourcenorientiertes Arbeiten mit Praxis- und Alltagsnähe in Bezug zur Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen
  • Dienstleistungen als Schnittstelle zum Beispiel zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften oder Bibliothek und Schule
  • Beratung, Unterstützung und Konzepterstellung bei Verweigerung oder Desinteresse an Literatur sowie Begleitung bei der Umsetzung der Maßnahme
  • Bilderbuchkino
    mehr Information ..
    Bilderbuchkino in der Stadtbücherei Lindau:
    Organisation der monatlichen Veranstaltungen:
    z.B. am 25.10.2016: "Die Entstehung der Gürteltiere" sowie die Arbeiten der Besucher im Anschluss.

    erlesen lesen Christine Wörsching Literaturpädagogin
Meine Arbeit ist sehr individuell. Je nach Größe und Komplexität des geplanten Projekts variiert der Aufwand und somit die Kosten. Bitte sprechen Sie mich doch über Telefon / Email oder das Kontaktformular an.
erlesen lesen Christine Wörsching Literaturpädagogin

Willkommen bei

Erlesen - Lesen